Klosterhalbinsel Wettingen

Tel. +41 (0)848 871 200

Marienkapelle (Übersicht Klosterhalbinsel)

Anreise mit Zug und Bus

Die Klosterhalbinsel Wettingen ist gut mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen.
Bahn/SBB:  Haltestelle “Wettingen” (zum SBB-Fahrplan)
BUS/RVBW Haltestelle "Wettingen Kloster", Linien 4 und 8 und 12 oder Haltestelle "Neuenhof-Klosterrüti", Linie 2. (zum RVBW-Fahrplan)

Anfahrt mit dem Auto

Die Klosterhalbinsel Wettingen liegt unmittelbar neben der Autobahnausfahrt 55 bei Neuenhof (A1 Bern-Zürich). Folgen Sie der Beschilderung "Kloster".

Die kostenpflichtige Park+Ride-Anlage beim Bahnhof Wettingen bietet ausreichend Parkplätze. Von hier erreichen Sie die Klosterhalbinsel Wettingen zu Fuss in 7 Minuten. Folgen Sie der Beschilderung ab Bahnhof. Die Anzahl der Parkplätze auf dem Klosterareal ist beschränkt.

Beachten Sie auch unsere Hinweise für Menschen mit Beeinträchtigung.

Fussweg von circa 7 Minuten vom Bahnhof zum Kloster Wettingen.
Unterqueren des Bahnhofs via Unterführung Richtung Limmat/Südwesten.

Hinweise für Menschen mit Beeinträchtigungen

Besucherinnen und Besucher mit eingeschränkter Mobilität können bis zur Klosteranlage fahren. Wir bitten Sie, anschliessend Ihr Fahrzeug auf dem allgemeinen Parkplatz abzustellen. Oberhalb des Klosters gibt es zudem vereinzelte Behindertenparkplätze.

Die Bushaltestelle "Wettingen, Kloster" (RVBW-Linien 4, 8 und 12) liegt rund 300 Meter nördlich des Klosters. Die RVBW-Busse sind stufenlos und für den Ein- und Ausstieg absenkbar. Der Weg von der Bushaltestelle zum Kloster ist eben und rollstuhlgängig.

Die Anreise über die Bushaltestelle "Neuenhof-Klosterrüti" (RVBW-Linie 2) ist für gehbehinderte Gäste nicht geeignet (Treppen).